Der Artikel ist weiterhin als ^^OTHERCONDITION^^ verfügbar.
Autor: Ralf Peppermüller
ISBN-13: 9783402040195
Einband: Taschenbuch
Seiten: 449
Gewicht: 691 g
Format: 232x157x29 mm
Sprache: Latein

Anonymi auctoris saeculi XII

68, Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters und
Exposito in epistolas Pauli (Ad Romanos - Il Ad Corinthios 12)
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Versandkosten
60,00 €*
Erstmals wird hier ein Paulinenkommentar aus der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts vorgelegt, der dogmatisch sehr wertvoll ist (A.M.Landgraf). So enthält er eine ausführliche Stellungnahme zum christologischen Streit, wobei er sich gegen die Habitus-Theorie für die traditionelle Assumptus-Lehre ausspricht. Der Verfasser ist bislang noch nicht identifiziert worden; er scheint Schüler Hugos von St. Victor gewesen zu sein, kennt aber auch die Exegese der Schule Anselms von Laon, benutzt den Römerbriefkommentar Abaelards, die Werke Roberts von Melun, des Petrus Lombardus und ist auch mit der Kanonistik seiner Zeit vertraut, wovon die ausführliche Behandlung der Ehelehre im Anschluß an I Cor.7 Zeugnis gibt. Obwohl der Kommentar nicht vollendet worden ist und mit der Behandlung von II Cor 10 abbricht, hat er großen Einfluß auf die Exegese der Folgezeit gehabt.

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Ralf Peppermüller
ISBN-13:: 9783402040195
ISBN: 3402040190
Erscheinungsjahr: 01.05.2005
Verlag: Aschendorff Verlag
Gewicht: 691g
Seiten: 449
Sprache: Latein
Sonstiges: Taschenbuch, 232x157x29 mm