Der Artikel ist weiterhin als ^^OTHERCONDITION^^ verfügbar.

Nicolaus Eymerich (vor 1320-1399) - praedicator veridicus, inquisitor intrepidus, doctor egregius

Leben und Werk eines Inquisitors
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I
ISBN-13:
9783402063613
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
01.01.2001
Seiten:
248
Autor:
Claudia Heimann
Gewicht:
445 g
Format:
241x185x20 mm
Serie:
37, Spanische Forschungen der Görresgesellschaft
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Durch sein Handbuch für Inquisitoren, das Directorium inquisitorum von 1376, weit über die Grenzen Spaniens hinaus bekannt, hat Nicolaus Eymerich aber noch eine Vielzahl weiterer Traktate verfaßt, die ebenso wie sein Lebensweg nur unzureichend erforscht sind. Beides, Leben und Werk, werden nun erstmals in einer Monographie zusammenfassend dargestellt. Dabei kommt nicht nur die "alltägliche" Inquisition zur Sprache, sondern werden auch die weiteren Konfliktfelder, in denen sich Eymerich Zeit seines Lebens bewegte, thematisiert. An die Darstellung der vita activa schließen sich ein ausführliches Werkverzeichnis und ein Itinerar an.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.